Berli-Theater Hürth

Ein Kino als Familientradition. Heute wird das Berli Theater in vierter Generation von André Jansen geführt. Sein Urgroßvater wagte 1945, kurz nach dem Krieg, den ersten Schritt und machte aus dem ehemaligen Tanzsaal in Berrenrath einen Kinosaal. Ende der 50er Jahren musste das Kino aufgrund des Braunkohleabbaus nach Hürth umsiedeln, wo Großvater Otto Jansen es weiter führte.

Heute ist das Berli Theater in der Hand von seinem Enkel André Jansen, der stolz darauf ist, dass der Kinosaal zum großen Teil noch original aus den 50er Jahren stammt. Eine lange Kinogeschichte, die auch seine Gäste sehr zu schätzen wissen.

Kurz nach unseren Dreharbeiten im September musste das Berli Theater in Hürth aufgrund der schwierigen Corona-Zeiten vorübergehend den Kinobetrieb einstellen. Hoffentlich kann die traditionsreiche Kinogeschichte der Familie Jansen bald fortgeführt werden.

Regie: Benjamin Leers
Kamera: Markus Lenz
Ton: Lisa Behrend
Schnitt und Farbkorrektur: Benjamin Leers
Produktion: Benjamin Leers

im Auftrag von: