Kino im Lockdown

Das Kino hat schon viele Krisen gesehen. Doch diese Krise ist anders. 

Mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 begann für die Kinos eine nie dagewesene Herausforderung. Hatten das Fernsehen, die Videokassette, DVDs und zuletzt die Konkurrenz durch Streaming das Kino in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder zu Veränderungen und Weiterentwicklungen gezwungen, sah sich die Branche diesmal einem ganz anderen Gegner gegenüber. Doch wie damit umgehen?

Im Rahmen der Dreharbeiten für unseren HeimatKino-Film über das Berli Theater in Hürth im September 2020 haben wir ein Gespräch mit André Jansen geführt, der das Kino in vierter Generation leitet. Er berichtete uns, wie er den kompletten Lockdown der Kinos im Frühjahr 2020 erlebt hat und wie er die Situation aktuell einschätzt.

Durch das Gespräch mit ihm als Betreiber eines kleinen Programmkinos im ländlichen Raum wird klar, in welch großer Zwickmühle die Kinobranche steckt und dass ohne eine Planbarkeit kein wirtschaftlich tragbares Arbeiten möglich ist.

Im Februar 2021 haben wir uns erneut mit Kinobetreiber André Jansen vom Berli Theater in Hürth getroffen – diesmal im zweiten Lockdown. Die Perspektiven für die Kinobranche sind nicht besser. Doch André Jansen bleibt trotz aller Widrigkeiten optimistisch, formuliert aber auch klare Forderungen. Seine Liebe zum Kino ist zu groß, um aufzugeben.

Es fällt schwer mittlerweile. Die Luft ist raus.